Skip to main content

Neue Schrift-Texturen in einem besonderen Buch

29. Juni bis 5. Juli 2025

mit Denise Lach & Marí Emily Bohley | Kalligrafische Experimente und Buchbinden | Sechs Tage im Tessin | Kurs voll - Warteliste.

Kalligrafische Experimente und Buchbindung

Die Möglichkeiten, mit Schrift Texturen zu erzeugen, sind schier unerschöpflich.  Wir starten mit der Handschrift, weben Buchstaben zu kleinen Texten, erproben Werkzeuge, fügen Farbklänge ein und setzen Akzente. Wir werden zahlreiche Texturen gestalten, schwarzweiß, farbig, mit Collagen und ausgeschnittenen Buchstaben. Mit Freude am Spiel, Fantasie im Experiment, Imagination und Konzentration werden wir den Sinn für Ausgewogenheit und Rhythmus vertiefen. Für eine Dokumentation der Arbeiten nutzen wir Fähigkeiten des traditionellen Buchbindehandwerks, in diesem Fall die „Criss-Cross-Bindung“, die auch unter dem Namen „Secret Belgian Bindung“ bekannt ist. Das fertige Buch hat dann eine von außen sichtbare, dekorative Fadenführung und lässt sich vollkommen flach aufschlagen.

Der Kurs richtet sich an Interessierte mit Schrifterfahrungen, die ihren Sinn für Balance und Formgefühl vertiefen möchten. Eine kleine Kursunterbrechung in der Wochenmitte wird für eine kulturelle Abwechslung sorgen.

Materialien

vorhandene Schreibgeräte (die üblichen wie Federn, Pinsel, Balsaholz, Automatic Pens, Ruling Pen, etc.); Bleistift, Radiergummi, Filzstifte, Fineliner sind wichtig; Schreibflüssigkeiten (schwarze Tusche), Farben (Aquarell oder Gouache), Skizzenpapier, Schneidewerkzeuge für das Ausschneiden von Buchstabenformen (kleine Schneidematte, Skalpell oder ein guter Cutter, scharfe Schere), Wasserbehälter, Papierrolle und falls vorhanden wäre ein Lightpad sehr hilfreich; vorhandene Buchbindewerkzeuge (Schere, Cutter, Stahllineal, Schneidematte, Falzbein, Ahle, Papiermesser, Buchbinderleim und Leimpinsel, etc.); Lieblingspapiere (z.B. Zeichenpapier, farbige Papiere, Büttenpapiere), Collagepapiere (dünne farbige Papiere und alte Buchseiten etc.)

Die wichtigsten Materialien für die Buchherstellung werden im Kurs kostenfrei zur Verfügung gestellt. Das umfasst die Zuschnitte der Pappen und auch die Papiere für die Innenseiten.

Denise Lach lebt als freischaffende Künstlerin in Frankreich. www.deniselach.com

Da die Anmeldung beim Veranstalter SMS im Moment noch nicht möglich ist, lege ich eine Vormerkliste an.

Termin

29. Juni bis 5. Juli 2025

Zeit

So ab 17 Uhr bis Sa Mittag

Ort

Centro Magliaso, CH-6983 Magliaso, Tessin, Schweiz

Gebühr

ab 1850 CHF (Preisänderungen vorbehalten!)