Skip to main content

Moritzburger Kunstsommer 2023

2023 Moritzburg

Ausstellung mit der Gruppe Papiergeflüster im Roten Haus

Ausstellung vom 3. Juni bis 26. August 2023
Ort: Rotes Haus am Dippelsdorfer Teich, Großenhainer Str. 40, 01468 Moritzburg

ERÖFFNUNGSREDE von Julia Eberth

KunstBEDARF
Der „Kunstsommer 2023“  zeigt von 3. Juni bis 26. August in Moritzburg eine Ausstellung mit Arbeiten der Künstlerin  Mari Emily Bohley und Mitgliedern der Gruppe „Papiergeflüster“, einem  Zusammenschluss interessierter Laien, die sich seit vielen Jahren mit Schriftkunst befassen. Warum haben manche Menschen das Bedürfnis sich künstlerisch zu betätigen? Wer ist ein Künstler und wer bleibt „nur“ ein Laie? Wer beurteilt das und ist es überhaupt wichtig, wenn doch die Freude am Gestalten überwiegt?
Solchen Fragen widmet sich der Moritzburger Kultursommer 2023 nicht nur mit einer Ausstellung, Veranstaltungen mit einer Diskussionsrunde sondern auch in Konzerten und handwerklichen Kursen für Kinder und Erwachsene.
All das geschieht an einem besonderen Ort, dem „roten Haus“: Vor mehr als 100 Jahren trafen sich hier Maler, die nach einem neuen, eigenen Ausdruck in der Kunst suchten und die Künstlergruppe „Die Brücke“ gründeten. Von 1905-1911 kamen sie an die Moritzburger Teiche und es entstanden hier farbintensive Werke, deren Bildsprache als EXPRESSIONISMUS in die Kunstgeschichte einging. Das um 1900 erbaute rote Badehaus und der markante Höhenzug am Südufer des Dippelsdorfer Teiches bestimmten einen Komplex von Zeichnungen und Gemälden dieser Künstler. Vor diesem Hintergrund wurde das Rote Haus 2005 als Nachbildung des alten Badehauses errichtet.